Irland 2009 - Tag 1 - Anreise nach Dublin

Beitragsseiten

1. Tag Dienstag, 08.09.
Dublin - Baile Átha Cliath

Das geht ja gut los....
Schon vor dem Abflug hatten wir den ersten Stress. Beim Check In stellte die Air Lingus Mitarbeiterin
fest, dass Karins Ausweis abgelaufen war. Da Irland nicht im Schengener Abkommen ist, war erst mal
gar nicht klar ob wir überhaupt nach Irland fliegen konnten. Aber wir hatten Glück, Karin musste sich
bei der Bundespolizei einen Ausweisersatz ausstellen lassen und wir konnten doch mitfliegen.
Um 10:40 Uhr startete dann unser Flieger von Düsseldorf nach Dublin. Nach etwas über
einer Stunde waren wir dann schon in der Hauptstadt Irlands.
Erst mal die Uhr umstellen (eine Stunde zurück) und zum Bus Terminal welches sich direkt am
Ausgang befindet.
Wir kauften uns ein Rambler Ticket, mit dem man alle Busse und die Luas fahren darf.
Dies ist sicher die günstigste Methode um sich Dublin anzusehen.
Der Airlink Bus in die Innenstadt ist auch mit einbegriffen.Natürlich verpassten wir auch noch den
Ausstieg in der O’Connell Street und fuhren durch bis Busáras.  Als Tipp kann ich Euch mitgeben:
Wenn man die Spire (siehe Foto) sieht, ist man an der O'Connel Street angekommen und sollte
aussteigen :-) Die Spire sieht übrigens so aus:
Dublin Spire
Also erst mal mit der Luas wieder zur O’Connell Street. Als wir ausstiegen, fing es natürlich an zu
regnen. Na klar, wir waren ja auch in Irland. Mittlerweile war es eh Mittag  und wir verbrachten den
Regenschauer bei Mc Donalds. Dann liefen wir weiter bis zur Parnell Street, wo unser Bus zum
Hotel abfuhr. Im Hotel angekommen testeten wir erst mal das W-Lan und telefonierten über das
Internet nach Hause.  Auf die Empfehlung eines Arbeitskollegen, hatte ich das Ardmore Hotel
gebucht. Schöne Zimmer und für Dublin sehr günstig.
Der Himmel wurde auch mittlerweile immer heller und wir beschlossen, zu Kilmainham Gaol zu
fahren. Also wieder mit dem Bus in die Innenstadt und weiter mit der Luas bis zur Suir Road.
Die Busse halten übrigens direkt vor dem Hotel und fahren bis zur O'Connelstreet.
Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten und führt durch interessante Vororte von Dublin.
Von der Luas Haltestelle aus ist es noch ungefähr einen Kilometer zu Fuß bis zum Gefängnis.
Kilmainham Gaol
Wir buchten eine Führung und schauten uns den alten Knast an. Hier wurden viele Iren eingesperrt
und hingerichtet, die für die Freiheit Irlands kämpften. Das Gefängnis kann man nur mit einer Führung
besichtigen, das Museum auch auf eigene Faust.
Danach fuhren wir wieder in die Stadt und gingen erst mal zum Jervis, einem großen Shopping Center.

Half Penny Bridge Dublin
Weiter ging es über die Half Penny Bridge über den River Liffey in den Bereich Temple Bar, dem
Kneipenviertel von Dublin. Hier findet man viele Pubs mit Live Musik, welche auch schon Tagsüber
Irische Musik spielen. Leider ist es hier viel teurer als in den Pubs etwas außerhalb des Tempelbar
Bezirkes. Übrigens befindet sich auch das Hardrock Cafe in diesem Bereich.
Temple Bar Dublin
Wir laufen weiter bis zu Leo Burdock’s, dem ältesten Fish & Chips Lokal der Stadt, um etwas
zu essen. Den Essig auf den Pommes kann man aber auch gerne weg lassen. Danach kauften
wir noch etwas Bier ein und fuhren zurück zum Hotel.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.